Wir empfehlen:


Bearbeiten von „Diskussion:99 verrückte Ideen zur Finanzierung des DadAWeb“

Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung: Die Datenbank wurde für Wartungsarbeiten gesperrt, so dass deine Änderungen derzeit nicht gespeichert werden können. Sichere den Text bitte lokal auf deinem Computer und versuche zu einem späteren Zeitpunkt, die Änderungen zu übertragen.

Grund für die Sperre: Wir fuehren gerade Systemarbeiten durch (INFO-Text wird nicht mehr angezeigt!)

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 9: Zeile 9:
 
===Hurra, Hurra: Die ProfiBox ist da!===
 
===Hurra, Hurra: Die ProfiBox ist da!===
 
[[ Bild:Flickr.com_photos_61926883@N00_1574039613.jpg|thumb|right|200px|Ist das die [[ProfiBox]]? Und wenn Ja, was ist drin?]]
 
[[ Bild:Flickr.com_photos_61926883@N00_1574039613.jpg|thumb|right|200px|Ist das die [[ProfiBox]]? Und wenn Ja, was ist drin?]]
Der Ideenwettbewerb des DadAWeb trägt erste "Früchte": Vor ein paar Monaten (es war im Spätsommer 2007) erhielten wir eine Mail von Markus aus Hamburg, der wissen wollte, was es mit der "Datenbankschnittstelle" auf sich hat, für die wir einen Programmierer suchten. Er schrieb, dass er Programmierer sei und uns vielleicht bei der Entwicklung einer solchen Schnittstelle helfen könne. Ich schrieb ihm, dass ich mir ein Tool vorstelle, das aus den Inhalten unserer Seiten Suchbegriffe generiert und diese dann über eine Schnittstelle in Suchen nach passenden Buchtiteln in den Angeboten von Buchanbietern wie AbeBooks, Amazon usw. umsetzt. Also so eine Art "Büchersuchmaschine", die zu den Themen jeder Seite automatisch Suchvorschläge anbietet. Der Sinn der Geschichte ist es, dass wenn über diese Büchersuchen auch real Bücher gekauft werden, bekommt das DadAWeb von diesen Anbietern eine Provision gezahlt. Diese Provision beträgt zwar pro bestelltes Buch nur wenige Cents, aber in der Summe kommt dann doch einiges an Einnahmen zusammen und das hilft uns bei der Finanzierung des DadAWeb.
+
Der Ideenwettbewerb des DadAWeb trägt erste "Früchte": Vor ein paar Monaten (es war im Spätsommer 2007) erhielten wir eine Mail von Markus aus Hamburg, der wissen wollte, was es mit der "Datenbankschnittstelle" auf sich hat, für die wir einen Programmierer suchten. Er schrieb, dass er Programmierer sei und uns vielleicht bei der Entwicklung einer solchen Schnittstelle helfen könne. Ich schrieb ihm, dass ich mir eine Schnittstelle zu Buchhandelsanbietern (wie AbeBooks, Amazon usw.) vorstelle, die aus den Inhalten unserer Seiten Suchbegriffe generiert und diese dann in Suchen in den Angeboten dieser Anbieter umsetzt. Also so eine Art "Büchersuchmaschine", die zu den Themen jeder Seite automatisch Suchvorschläge anbietet. Der Sinn der Geschichte ist es, dass wenn über diese Büchersuchen auch real Bücher gekauft werden, bekommt das DadAWeb von den Anbietern eine Provision gezahlt. Diese Provision beträgt zwar pro bestelltes Buch nur wenige Cents, aber in der Summe kommt dann doch einiges an Einnahmen zusammen und hilft uns bei der Finanzierung des DadAWeb.
  
 
Dann haben Markus und ich einige Wochen lang herumgetüftelt und uns erst einmal ein '''BoFi'''-Tool (BoFi = Book-Finder) ausgedacht, aus dem dann aber bald die '''ProfiBox''' (für '''Pro'''dukte '''fi'''nden und '''Pro'''jekte '''fi'''nanzieren) wurde. Markus hat dann schließlich die '''ProfiBox''' in PHP programmiert (und zwar auf eine sehr elegante Weise) und ab heute (3. Dezember 2007) kann die ProfiBox auf dem DadAWeb genutzt werden. Nähere Infos zur ProfiBox und ihren Nutzungsmöglichkeiten finden sich auf der speziellen [[ProfiBox|ProfiBox-Seite]].
 
Dann haben Markus und ich einige Wochen lang herumgetüftelt und uns erst einmal ein '''BoFi'''-Tool (BoFi = Book-Finder) ausgedacht, aus dem dann aber bald die '''ProfiBox''' (für '''Pro'''dukte '''fi'''nden und '''Pro'''jekte '''fi'''nanzieren) wurde. Markus hat dann schließlich die '''ProfiBox''' in PHP programmiert (und zwar auf eine sehr elegante Weise) und ab heute (3. Dezember 2007) kann die ProfiBox auf dem DadAWeb genutzt werden. Nähere Infos zur ProfiBox und ihren Nutzungsmöglichkeiten finden sich auf der speziellen [[ProfiBox|ProfiBox-Seite]].
Zeile 118: Zeile 118:
 
<br>
 
<br>
 
([[DadAWeb:Spenden|Keine Idee? Dann spende ein paar Euro!]])
 
([[DadAWeb:Spenden|Keine Idee? Dann spende ein paar Euro!]])
 
== Freie Lizenz ==
 
 
Wie wäre es denn mit einer Freien Lizenzierung der Inhalte hier? Vielleicht würden sich Leute dann eher für dieses Wiki und seine Belange erwärmen...
 
 
::'''Prima Idee''': Das DadAWeb ist offen für alle möglichen Lizenzmodelle. Hauptsache die Urheber, also die Produzenten der Inhalte können und wollen mit diesen Lizenzmodellen auch leben. Vorschriften machen wir den AutorInnen im DadAWeb nicht. Jede/r kann sich das Lizenzmodell aussuchen, das ihr/ihm am meisten behagt. Das DadAWeb ist also auch offen für lizenzfreie Inhalte. Das einzige, was wir im DadAWeb erwarten, ist, dass jeder, der mitmacht, dies unter seinem Realnamen macht. Wer eine "Tarnkappe" braucht, meint es nicht ernst und findet im Internet diverse Alternativen zum DadAWeb. Lizenzfreie Seiten werden im DadAWeb als solche gekennzeichnet, indem Ihr einfach unten am Seitenende den folgenden Hinweis gebt: "Dieser Text (oder die Inhalte dieser Seite) sind lizenzfrei" - (wenn Ihr wollt, könnt Ihr noch ergänzen, unter welchem Lizenzmodell sie lizenzfrei sind) und das war's dann schon). Also,''' einfach anmelden und''' mit-'''machen!''' --[[Benutzer:WikiSysop|Jochen_S]] 23:21, 1. Mär. 2009 (UTC)
 

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu DadAWeb von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter DadAWeb:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)