Wir empfehlen:


Wilde, Oscar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Literatur: a)
(Vera und die Nihilisten: a)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
==Vera und die Nihilisten==
 
==Vera und die Nihilisten==
Ein dritter Text von Wilde der Referenzen aufzeigt, wenn auch nur indirekt, ist das Stück "Vera und die Nihilisten" (1880). Es ist inspiriert vom Leben von Vera Zasulich, einer russischen Sozialrevolutionärin.
+
Ein dritter Text von Wilde der Referenzen aufzeigt, wenn auch nur indirekt, ist das Stück "Vera und die Nihilisten" (1880). Es ist inspiriert vom Leben von Vera Zasulich, einer russischen Sozialrevolutionärin. Eine Referenz, die er dabei verwendet haben soll, ist der [[Bakunin]] zugeschriebene "Katechismus eines Revolutionärs".
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==

Version vom 20. Oktober 2018, 09:28 Uhr

Lexikon der Anarchie: Personen

Oscar Wilde (* 16.10.1854 in Dublin; 30.11.1900 in Paris) war ein irischer Autor ("Das Bildnis des Dorian Gray"), der wegen seiner Homosexualität in Großbritannien zu Zwangsarbeit verurteilt wurde und dann nach Paris ins Exil ging. Er vertrat einen ästhetischen Individualismus - vor allem in seinem Aufsatz "Der Sozialismus und die Seele des Menschen" -, der libertäre Anknüpfungspunkte bietet. Des Weiteren stand er in Briefkontakt mit William Morris.

Sozialismus und die Seele des Menschen

Oscar Wilde veröffentlichte 1891 in The Fortnightly Review den Aufsatz "The Soul of Man under Socialism".

Gustav Landauer und seine Partnerin Hedwig Lachmann in deutscher Sprache veröffentlichten. Die deutsche Übersetzung trägt dabei durch die an Max Stirner erinnernde Wahl der Termini einen stark individualanarchistischen Touch. Aaron Noland (2003) stellte zudem eine Verbindung zwischen den Ansätzen von Wilde und Proudhon her. Mit seiner Erwähnung durch Max Nettlau in seiner "Geschichte der Anarchie" hielt der Aufsatz endgültig Einzug in den anarchistischen Diskurs.

Ballade vom Zuchthaus zu Goal

Nettlau nennt als weitere libertäre Referenz von Wilde das Gedicht "Ballad of Reading Goal" (1898), in dem Wilde seine Inhaftierung reflektiert. Es war der letzte, von ihm zu Lebzeiten publizierte Text. Eine Strophe des Gedichts findet sich auf dem Grabstein Wildes auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise. Am Hôtel d'Alsace (Paris), wo er die letzten Jahre seines Lebens unter einem Pseudonym lebte, hängt heute noch eine Erinnerungstafel für ihn.

Vera und die Nihilisten

Ein dritter Text von Wilde der Referenzen aufzeigt, wenn auch nur indirekt, ist das Stück "Vera und die Nihilisten" (1880). Es ist inspiriert vom Leben von Vera Zasulich, einer russischen Sozialrevolutionärin. Eine Referenz, die er dabei verwendet haben soll, ist der Bakunin zugeschriebene "Katechismus eines Revolutionärs".

Quellen

  • Der Sozialismus und die Seele des Menschen. Ein Essay, Deutsch von Gustav Landauer und Hedwig Lachmann, Diogenes Verlag Zürich 1982.

Originaltext: Link-Text

  • Ballad of Reading Goal

Originaltext: Link-Text

  • Vera, and the Nihilists

Originaltext: Link-Text

Literatur

  • M. Nettlau: Die erste Blütezeit der Anarchie: 1886-1894, Auvermann Glashütten im Taunus 1981, S. 403-405.
  • Brian Nicholas: Two nineteenth-century utopias: The influence of Renan's 'L'avenir de la Science' on Wilde's 'The soul of man under socialism', in: modern Language Review (1964), LIX, 361-370.
  • A. Noland: Oscar Wilde and Victorian Socialism, in: Robert N. Keane (Hrsg.): Oscar Wilde. The Man, His Writings, and His World, AMS Press New York 2003, S. 101-112.


Autor: Maurice Schuhmann

© Alle Rechte am hier veröffentlichten Text liegen beim Autor. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte der auf dieser Seite verwendeten Illustrationen beim DadAWeb. Es kann gerne auf diese Seite ein Link gesetzt werden. Aber von den Urhebern der Texte und Illustrationen nicht autorisierte Separat- oder Teil-Veröffentlichungen sind nicht gestattet, das gilt auch für die Verlinkung und Einbindung dieser Seite oder einzelner Seiteninhalte im Frame.

Lexikon der Anarchie: Personen