Wir empfehlen:


VG-Wort

Aus DadAWeb
Version vom 23. Februar 2007, 10:29 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (VG Wort vergütet ab 2007 Texte im Internet)
Wechseln zu: Navigation, Suche

VG Wort vergütet ab 2007 Texte im Internet

Bisher ist die Lage für alle, die online Texte publizieren, recht ärgerlich: CD-Brenner und andere Geräte, die man kauft, sind mit Urheberrechtsabgaben belegt, aber Ausschüttungen der VG Wort für die eigenen Veröffentlichungen, die ja möglicherweise auch kopiert werden, bekommt man bisher nicht. Das wird sich nun ändern, denn ab 2007 wird die VG Wort auch für Texte im Internet Tantiemen ausschütten. Dies ist natürlich für alle AutorInnen des "Lexikons der Anarchie" sowie der Digitalen Bibliothek auf der DadAWeb-Portal interessant.

In beiden Bereichen erfüllen wir die von der VG Wort eingeforderten Voraussetzungen:

  • Für jeden registrierten Text muss eine eindeutig persönliche Urheberschaft existieren.
  • Die Publikation muss einen Mindestumfang von 1.800 Anschlagen haben (was bei allen Lexikon-Artikeln der Fall ist).
  • Der Text muss in sich abgeschlossen sein (und d.h. er darf nicht gravierend verändert werden, aber natürlich sind Korrekturen oder Ergänzungen, wie z.B. zusätzliche Literaturhinweise, erlaubt)
  • Jede Textseite muss mit einem sog. Zählpixel versehen werden, dasr die Seitenaufrufe registriert und damit entscheidet, ob und in welcher Höhe der Text vergütet wird.

Nach einem Telefonat mit Anette Wagner von der VG Wort, die für den Bereich der Internetpublikationen die zuständige Ansprechpartnern ist, bin ich recht optimistisch, dass wir die technische Lösung zur Realisierung des Seiten-Trackings über das Zählpixel auf dem Portal hinbekommen werden.

Die Anmeldung bei der VG Wort kann nicht durch den einzelnen Autor erfolgen, sondern muss durch einen Verlag oder eine vergleichbare Intsitution (z.B. einen Verein) geschehen. Da ich für den Libertad Verlag ohnerhin die VG-Wortanmeldung für die Digitale Bibliothek des DadAWeb vornehme, würde ich mich bereit erklären, auch für das "Lexikon der Anarchie" diese Anmeldung zu realisieren. Bevor ich aber (administrativ und technisch) aktiv werde, sollten die Autoren erst einmal sagen, ob sie überhaupt die Registrierung bei der VG Wort wünschen.

Ich werde auf diesen Punkt auch noch im nächsten ALex-Newsletter eingehen. Zwischenzeitlich findet Ihr Euch nähere Infos zum Thema auf der Homepage der VG-Wort sowie unten in den Seiten, die in den Weblinks angegeben sind.

--Jochen Schmück 10:25, 23. Feb 2007 (CET)

Weblinks