Wir empfehlen:


Portal:Lexikon der Anarchie/Fehlende Artikel

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du kannst Deinen eigenen Themenvorschlag auf der Diskussionsseite einstellen!


Vorschläge der ALex-AutorInnen

Bitte hier in der nachfolgenden Tabelle Eure Vorschläge zu neuen Beiträgen eintragen (als Muster könnt Ihr die bereits bestehenden Vorschläge im Quellcode dieser Seite nutzen). Preisfrage: Wie gehen wir, so lange noch keine Fachredaktionen etabliert worden sind, mit Mehrfach-Vorschlägen zu ein und demselben Thema um (wie im Fall des aktuellen Vorschlags von Gottfried Heuer, der gerne einen Beitrag zu Otto Gross erstellen möchte, zu dem jedoch bereits ein Beitrag von Hubert van den Berg existert)? Soll das Los entscheiden oder sollen die Interessenten unter sich ausmachen, wer von ihnen den Beitrag schreibt? Vorschläge zur Lösung dieses u.a. Probleme bitte auf der Konzeptseite zur Diskussion stellen.

Artikel Stellungnahme bis Autorin/Autor Pate
Hakim Bey 28.12.2007 Michael Matzigkeit Jochen Schmück
Gustav Landauer - 2 (Themenüberschneidung mit dem existierenden Beitrag von Siegbert Wolf) 28.12.2007 Michael Matzigkeit Jochen Schmück
Anarchismus und Psychoanalyse 22.08.2006 Gottfried Heuer Bernd A. Laska
Der Einzige und sein Eigentum 22.08.2006 Bernd A. Laska (Selbstbetreuer)
Das Exil deutscher Anarchisten und Anarchosyndikalisten (1933-1945 30.06.2008 Dieter Nelles Jochen Schmück
Federación Obrera Regional Argentina (FORA) 30.04.2007 Walter Bittner Jochen Schmück
Gross, Otto (Themenüberschneidung mit dem existierenden Beitrag von H. van den Berg) 22.08.2006 Gottfried Heuer Bernd A. Laska
Graswurzelrevolution Geschichte 31.05.2007 Bernd Drücke Uwe Brodrecht
Jung, Franz 04.12.2006 Walter Fähnders Jochen Schmück
Marr, Wilhelm 22.08.2006 Jochen Schmück (Selbstbetreuer)
La Mettrie, Julien Offray de 22.08.2006 Bernd A. Laska (Selbstbetreuer)
Macdonald, Dwight 07.12.2006 Jörg Auberg Jochen Schmück
Magón, Ricardo Flores 20.03.2007 Rolf Raasch (Selbstbetreuer)
Mexikanische Revolution 30.11.2006 Rolf Raasch (Selbstbetreuer)
Nohl, Johannes 22.08.2006 Gottfried Heuer Bernd A. Laska
Sexuelle Revolution 22.08.2006 Gottfried Heuer Bernd A. Laska
Streiter, Artur 26.04.2007 Walter Fähnders/Henning Zimpel Walter Fähnders
Traven, B. 06.09.2006 Rolf Raasch (Selbstbetreuer)
Tresca, Carlo 07.12.2006 Jörg Auberg Jochen Schmück
Witkop, Milly 10.09.2006 Siegbert Wolf Jochen Schmück


Vorschlag von Walter Fähnders zur Periodisierung bestimmer Themen

Ich erinnere mich, daß (für die von Degen herausgegebene Printausgabe des Lexikons) mal ein Lemma "Anarchismus und Literatur" diskutiert wurde, für verschiedene Zeitabschnitte, ich hatte seinerzeit locker zugesagt; perspektivisch könnte man ja diskutieren, ob man das in Angriff nimmt, ich wäre ggf. dabei.

Das Thema Anarchismus und Literatur sollte man wie folgt periodisieren:

  • Anfänge - 1890
  • 1890 - 1918
  • 1918 - 1933
  • 1933 - 1845
  • 1945 - heute

Wichtig wäre auch, ob man Leute findet, die das für die Romania und ggf. Anglo-amerikanischen Bereiche machte, auch: Rußland.. Ich selbst würde aus naheliegenden Gründen erstmal mich anbieten für 1890-1918; aber das liegt noch in kleiner Ferne...

Walter Fähnders

Anmerkungen von Jochen Schmück: Prima Idee. Die Periodisierung macht auch bei anderen "großen Themen" Sinn (z.B. beim Thema Syndikalismus/Anarchosyndikalismus). Vielleicht kann man das mal am Beispiel des Themas "Anarchismus und Literatur" examplarisch durchspielen und ausbuchstabieren. Jochen S 12:32, 28. Feb 2007 (CET)

Tipps für neue AutorInnen zur aktiven Nutzung des ALex

Für alle AutorInnen, die noch nicht mit dem Redaktionssystem "Mediawiki" gearbeitet haben, hier noch ein paar Wikipedia-Tipps für das Schreiben von "guten Artikeln"


Siehe auch: Themenvorschläge der Alex-User