Wir empfehlen:


Arsène Lupin

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arsène Lupin ist ein fiktionaler Charakter der französischen Kriminalliteratur, der vom Leben und Schaffen des Anarchisten Marius Jacob beeinflußt ist. Der erste Arsène Lupin-Roman erschien 1905. In den Erzählungen von Maurice Leblanc war Arsène Lupin u.a. in Saint-Pélagie inhaftiert, wo auch zeitweilig Pierre-Joseph Proudhon und diverse Kommunal*innen einsassen. Er stand darüber hinaus mutmaßlich auch für den Charakter Victor Hugenay in den Folgen der Jugendkrimireihe "Die ????" Vorbild. Im Gegensatz zum Superschurken Fântomas, der vor dem Hintergrund der Angst vor Anarchisten als Schreckgestalt geschaffen wurde, ist er ein sympathischer Held.

In Frankreich ist ihm ein eigenes Museum gewidmet - http://www.arsene-lupin.com.


Literatur:

Schuhmann, Maurice: Anarchismus und französische Kriminalliteratur, in: Gai Dao # 77 (http://www.ainfos.ca/de/ainfos05937.html).


Autor: Maurice Schuhmann Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2021.

© Alle Rechte am hier veröffentlichten Text liegen beim Autor. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte der auf dieser Seite verwendeten Illustrationen beim DadAWeb. Es kann gerne auf diese Seite ein Link gesetzt werden. Aber von den Urhebern der Texte und Illustrationen nicht autorisierte Separat- oder Teil-Veröffentlichungen sind nicht gestattet, das gilt auch für die Verlinkung und Einbindung dieser Seite oder einzelner Seiteninhalte im Frame.

Lexikon der Anarchie: Personen