Wir empfehlen:


Galerie der Anarchie - Projektseite

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Galerie der Anarchie ist eröffnet: www.galerie-der-anarchie.de

Presseerklärung vom 1. Mai 2012

"Jeder Künstler ist Anarchist"
(Georg Kreisler)

Kunst und Anarchie hatten schon immer eine besonders innige Beziehung. Bereits Goethe charakterisierte die Anarchie in seiner "Geschichte der Farbenlehre" 1808 als ein notwendiges Ferment des kulturellen Fortschritts:

"Ob wir gleich, was Wissenschaft und Kunst betrifft, in der seltsamsten Anarchie leben, die uns von jedem erwünschten Zweck immer mehr zu entfernen scheint, so ist es doch eben diese Anarchie, die uns nach und nach aus der Weite ins Enge, aus der Zerstreuung zur Vereinigung treiben muss."

So verwundert es nicht, dass auch und insbesondere die bildenden Künstlerinnen und Künstler in ihren Werken das Ideal der Herrschaftsfreiheit nicht nur ausgedrückt, sondern geradezu proklamiert haben. Die spontane Verwirklichung schöpferischer Ideen an sich ist ein logischer Bestandteil der Anarchie. Und dieses anarchische Prinzip der freien Kreativität gilt auch für die Kunst.

Deshalb werden wir die ästhetischen Perspektiven der Anarchie und des Anarchismus durch Präsentation von Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler in der speziell hierfür eingerichteten Galerie der Anarchie berücksichtigen. Das Projekt wird getragen vom DadAWeb (www.DadAWeb.de, der Internetplattform der deutschsprachigen Anarchie- und Anarchismusforschung) und aLibro (www.aLibro.de, der Autor_innenbuchhandlung des DadAWeb/Lexikons der Anarchie).

Die Galerie der Anarchie wurde am 1. Mai 2012 mit einigen ausgesuchten Werken der Künstler Utz Benkel und Uwe Rausch eröffnet.

Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke ebenfalls über die Galerie der Anarchie einem interessierten Publikum vorstellen und anbieten möchten, können gerne mit uns Kontakt aufnehmen unter: kontakt@galerie-der-anarchie.de.

Jochen Schmück
für das Projekt "Galerie der Anarchie"

Das Galeriekonzept (Vorschlag von Jochen Schmück)

Was will die Galerie der Anarchie?

Die Galerie der Anarchie will die ästhetischen Perspektiven der Anarchie und des Anarchismus aufzeigen und zur Diskussion stellen. Hierfür werden wir die Werke zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler vorstellen und auch zum Kauf anbieten. Die Galerie wird als Künstlergalerie betrieben, d.h. die Künstlerinnen und Künstler bestimmen selber, welche Werke von ihnen ausgestellt und zu welchem Preisen über den Onlineshop der Galerie angeboten werden. Sie entscheiden auch - und zwar nach dem Konsensprinzip - über die Aufnahme neuer Künstler_innen.

Welche Künstler_innen sprechen wir an?

Die Galerie der Anarchie stellt die Werke von anarchistischen bzw. libertären Künstler_innen aus. Die Werke müssen nicht unbedingt einen anarchistischen Charakter haben, aber der oder die Künstler_in sollte sich der Anarchie und/oder dem Anarchismus verbunden fühlen und dieses auch begründen können.

(Fortsetzung folgt)