Wir empfehlen:


ProfiBox

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche
ProfiBox-Logo.gif

Profi ist die Abkürzung von Produkte finden und Projekte finanzieren. Box will sagen, dass es ein praktisches modulares Tool ist, das sich leicht in Internetseiten integrieren lässt. Bücher zu finden, dies ist die Aufgabe der ProfiBox auf dem DadAWeb-Portal und zwar Bücher, die in einem engen Bezug zu den Inhalten der jeweiligen Webseite stehen.

Was soll die ProfiBox?

Die ProfiBox ist der Versuch einer Antwort auf die Frage: Wie können wir hochwertige nicht-kommerzielle Inhalte im Internet anbieten, ohne uns dabei finanziell zu ruinieren oder die User unserer Seiten ständig mit unerwünschter Werbung zu belästigen bzw. sie um Spenden anzubetteln? Tatsächlich ist die ProfiBox durch die Kampagne zum Erhalt des DadAWeb angeregt worden. Die ProfiBox hilft, gemeinnützige Projekte wie das DadAWeb zu finanzieren, indem über sie Provisionseinnahmen im Rahmen von sog. Affilateprogrammen generiert werden. Durch die ProfiBox bekommen Anbieter von kostenlosen Inhalten im Internet (wie z.B. Blogs und Wikis) eine einfach zu realisierende Möglichkeit zur Finanzierung ihrer Webseiten. Mit Werbung hat das nichts zu tun. Denn es ist der User, der selber darüber entscheidet, ob er die Angebote der ProfiBox zu den Themen der Seite angezeigt bekommt oder auch nicht.

Wie funktioniert die ProfiBox?

Abbildung der ProfiBox. Das echte "Teil" findest Du in der linken Navigationsleiste

Die ProfiBox-Suchmaske findet sich auf jeder Seite des DadAWeb-Portals in der linken Navigationsleiste (so auch hier auf dieser Seite unter der Überschrift "Büchersuche zum Thema"). Die ProfiBox wertet die seiteninternen Schlagworte (meta name="keywords") jeder Seite aus und generiert über diese die Suchvorschläge im ProfiBox-Container. Da diese Schlagworte maschinell generiert werden, indem die internen (blauen) Links auf der Seite ausgewertet werden, sind diese Vorschläge meistens ganz sinnvoll und zum Inhalt der Seite passend. Aber bisweilen finden sich auch unsinnige Suchbegriffe in der ProfiBox, die sich nach und nach über eine blacklist herausfiltern lassen (Du kannst uns dabei helfen, wenn Du uns diese "Schrott"-Begriffe hier auf der Diskussionsseite meldest).

Bevor Du die eigentliche Suche startest, kannst Du noch den Anbieter Deiner Wahl aussuchen und per Mausklick die Suche auf das Angebot dieses Anbieters einschränken. Wie haben zur Zeit AbeBooks.de (den wir vor allem für antiquarische Titel empfehlen) sowie Amazon.de und Buecher.de als Anbieter aufgenommen. Anschließend brauchst Du nur noch auf den Link mit dem Suchbegriff klicken, zu dem Du Bücher suchen willst, und schon wird die Büchersuche im Angebot des gewählten Anbieters ausgelöst und Du bekommst die gefundenen Titel auf der Anbieterseite angezeigt. Wenn Du willst, kannst Du das mal direkt hier auf dieser Seite in der realen ProfiBox (links) testen, indem Du dort auf die Beispiel-Suchbegriffe "Goldmann, Emma", "Marxismus" oder "Mexikanische Revolution" klickst und dabei auch ruhig mal die Anbieter wechselst. Das ist cool - oder?

Hilf uns, die ProfiBox zu verbessern!

Für Kritik und besser noch Anregungen zur Optimierung der ProfiBox sind wir dankbar (bitte benutze hierfür die Diskussionsseite. Für jeden Bücherkauf, der über die ProfiBox realisiert wird, bekommt das DadAWeb von den genannten Buchanbietern eine kleine Provision gezahlt. Du bekommst natürlich das Buch zu den gleichen Konditionen, die auch sonst bei diesen Anbietern üblich sind. Viele kleine Provisionen ergeben vielleicht genau die Summe, die wir für den Betrieb des DadAWeb benötigen. Also: Wann immer Du ein Buch online kaufen und dabei gleichzeitig das DadAWeb unterstützen möchtest, denke daran, das am besten über die ProfiBox im DadAWeb zu tun!

Wir freuen uns, von Euch zu hören!

Jochen und Markus,
die Erfinder und Entwickler der ProfiBox


Mehr Infos zur ProfiBox selbst finden sich auf der ProfiBox-Homepage