Wir empfehlen:


RASH

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lexikon der Anarchie: Organisationen


RASH-Logo aus New York

Im Jahr 1993 entstand in New York innerhalb der dortigen Skinheadszene als Reaktion auf einen homophoben Übergriff die Bewegung Red & Anarchist Skinheads (RASH). Die Bewegung schwappte zeitnahe nach Europa über, wo es bereits seit den frühen 80er Jahren einzelne, kommunistisch orientierte Bands wie z.B. Angelic Upstarts, Red Alert oder Red London gab. Die Aktivist*innen von RASH rekrutierten sich weitgehend aus den Kreisen der SHARP-Skins (Skinheads against racial prejudices).

In Deutschland gab und gibt es z.T. immer noch Gruppen in Berlin, Lübeck, München, Leipzig und Stuttgart. Die Lübecker RASH-Aktivisten gaben zwischen 1995 und 2001 ein kommunistisch/rätekommunistisches Fanzine namens Revolution Times [Times] (1995-2001) heraus. Der Titel bezog sich auf einen Songtitel von Red London, einer britischen Oi!-Band. Neben der Zeitschrift haben diese auch eine Broschürenreihe - Bibliothek des Widerstands - mit rätekommunistischen Texten zu Kronstadt und zum 17. Juni 1953 herausgegeben. In Berlin erschien in drei Nummern das RASH-Fanzine Skinheads: Red & Black [Red & Black] (2004-2006). Daneben haben sich die Aktivist*innen immer wieder durch antifaschistische Festivals, Ska- und Punk-Nighter sowie die Teilnahme an Demonstrationen einen Namen gemacht. Einzelne Sektionen von RASH fanden auch eine Erwähnung in lokalen Verfassungsschutzberichten - z.B. in dem des sächsischen Verfassungsschutzes.

ULTRASH

Zwischen RASH und anderen Organisationen des Anarchismus besteht in Deutschland kein direkter, gelegentlich aber ein inoffizieller Kontakt und partielle Kooperation. Am ehesten ergeben sich Überschneidungen zum Anarcho-Syndikalismus, weil ein gewisser Proletkult und Fixierung auf die eigenen Wurzeln in der Arbeiterklasse integraler Bestandteil der Skinheadsubkultur ist.

Die (inoffizielle) Hymne für die RASH-Bewegung schrieb die französische Streetpunkband Brigada Flores Magon, die sich schon in ihrem Namen auf die den bekanntesten Anarchisten Mexikos Ricardo Flores Magón und dessen Bruder beziehen. Bandmitglieder von Brigada Flores Magon waren auch an der Herausgabe des französischen RASH-Fanzines Barricata beteiligt.

RASH-Hymne von Brigada Flores Magon: [RASH]

Der britische Autor Stewart Home parodiert anarchistische Skinheads in seinem Roman "Stellungskrieg". Neben RASH gab es zeitweilig noch den Zusammenschluss Anarchist Skinheads and Punx (ASAP).

Literatur

RASH-Fanzine

Home, Stewart: Stellungskrieg, Edition Nautilus Hamburg 1995.

Fanzines

  • Revolution Times
  • Skinheads Red & Black


Autor: Maurice Schuhmann Zuletzt geändert: 28. Januar 2021

© Alle Rechte am hier veröffentlichten Text liegen beim Autor. Sofern nicht anders angegeben, liegen die Rechte der auf dieser Seite verwendeten Illustrationen beim DadAWeb. Es kann gerne auf diese Seite ein Link gesetzt werden. Aber von den Urhebern der Texte und Illustrationen nicht autorisierte Separat- oder Teil-Veröffentlichungen sind nicht gestattet, das gilt auch für die Verlinkung und Einbindung dieser Seite oder einzelner Seiteninhalte im Frame.