Wir empfehlen:


Harry Hoffmann - Gedenkseite

Aus DadAWeb
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zurück zum DadA-Memorial


Wer die Erinnerung an ihn mit uns teilen möchte, kann dies gerne hier auf der für ihn eingerichteten Gedenkseite tun. Hierfür bitte Deinen Text auf der frei zugänglichen Diskussionsseite einstellen, wir übernehmen ihn dann hier auf die Hauptseite.

Danke, --Jochen_S 15:48, 2. Mai 2011 (UTC)

Harry ist tot. Wir sind traurig über den Verlust

Harry Hoffmann wurde 1951 IDK-Mitglied. In den 60 Jahren seiner IDK-Mitgliedschaft hat er die antimilitaristische Arbeit der IDK uneingeschränkt unterstützt und gefördert. An seinem Anzug trug er immer das "zerbrochene Gewehr" als Symbol der Verbundenheit mit dem Pazifismus - ganz bewusst, um damit auch ins Gespräch zu kommen. "Wenn ich vom Krieg rede, dann weiß ich wovon ich rede", denn er war im 2.Weltkrieg Soldat und dann in Kriegsgefangenschaft. Seine grundsätzliche Anti-Kriegs-Haltung vertrat er auch weiterhin, nachdem er 1951 Mitglied der SPD wurde. Selbstverständlich war für ihn gewerkschaftliche Arbeit und die Mitgliedschaft in der Arbeiterwohlfahrt. Bis zu seinem Tod war er ehrenamtlich im genossenschaftlichen Wohnen aktiv und konnte mit seiner Person zeigen wofür er eintrat: Verein zur Förderung des lebenslangen genossenschaftlichen Wohnen e.V. Mit der SPD war bei Harry "Zähneknirschen" (wie er sagte) verbunden, denn er war mit vielem nicht einverstanden. Seit den 1980er Jahren hatte Harry ein Abo der anarcho-pazifistischen Zeitschrift "graswurzelrevolution" und für ihn war klar, dass die Bundeswehr überflüssig ist und abgeschafft werden muss. 2007 sagte er in einem Interview: "Ich bin ein anti-religiöser totaler Kriegsdienstverweiger". Das gesamte Interview ist nachzulesen in der 2.Auflage des Buches "Kriegsdienste verweigern - Pazifismus aktuell" Libertäre und humanistische Positionen. (Hg. Wolfram Beyer). Oppo-Verlag Berlin (Mai) 2011, S.129-139

Wolfram Beyer
(2011) für die Internationale der Kriegsdienstgegner/innen (IDK) e.V. | homepage der IDK

Hoffmann Harry Beyer Wolfram u.a.jpg

Harry Hoffmann (2 v.l.) auf der Buchvorstellung "Kriegsdienste verweigern - Pazifismus aktuell" im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Berlin am 25. Januar 2008.

Konsequent in Sachen Pazifismus und Atheismus

Ich habe Harry Hoffmann seit ich zur IDK gestoßen bin (ca. 1983) nur wenige Male persönlich getroffen. Besonders an ihm habe ich seine Festigkeit und Konsequenz in Sachen Pazifismus und Atheismus bewundert - nichtsdestoweniger war er nicht verbissen bei der Sache, konnte auch über sich selbst lachen, hielt den Spagat zur SPD aus und es entfuhr ihm schon mal ein Redewendung wie "Um Gottes willen". Da schmunzelte der ganze Saal...so so, auch der Harry wird manchmal schwach...! Genau das aber machte ihn menschlich so groß. Wir trauern um ihn.

Heinz Plehn, Sprecher der IDK - Internationale der Kriegsdienstgegner/innen e.V.

Mitglied H Hoffmann.jpg